60 min. kreativ sein,  DIY,  Doodling & Zeichnen,  Kreativ im Alltag,  Liebevolle Karten

Doodle-DIY-doo… 7 Ideen zum Weihnachtskarten Zeichnen und Gestalten

Das Fest der Feste rückt näher, mein Adventskalender lichtet sich, mit den Geschenken ist das (mal wieder) so eine Sache, aber immerhin habe ich mich heute schon mal hingesetzt, um ein paar Weihnachtskarten zu zeichnen. Geschenke kaufen ist ja total legitim (und bei mir absolut notwendig), aber Weihnachtskarten selber zeichnen und gestalten ist doch total nett. Hier sieben Ideen für eigene Weihnachtskarten.

Materialien und Skizzen

Als erstes natürlich ein kurzer Blick auf meine Materialien.

Weihnachten-karten-zeichnen_Material-3

Notwendige Materialien:

  • DIN A5 Blanko-Karten (hier z.B. eine Packung, die es bei Rossmann zu kaufen gibt)
  • Schwarzer Fineliner (z.B. Sharpie) – der von Sharpie ist zu meinem Lieblings-Pen avanciert, da er eine angenehme Mine zum Doodling hat sowie eine schöne, tiefe Farbe, die vor allem auch beim Radieren von Bleistiftskizzen nicht verwischt.
  • Bleistift, Radiergummi und Skizzenblock für mögliche Skizzen

Mögliche weitere Materialien:

  • Buntes Geschenkpapier (hier z.B. Kupfer-Schwarz-Bi-Color-Papier von dm), und einen Locher, so dass man sich Konfetti erstellen kann
  • Bastelkleber (z.B. von Pritt), um Konfetti als Punkte auf die Karten zu kleben
  • Bunte Stifte (hier z.B. die Faber Castell Brush Pens)

Genauere Infos und Hersteller der Materialien, die ich gern benutze, findet ihr hier.

Arbeitsweise und Vorgehen

Manche Karten habe ich direkt mit dem Fineliner gezeichnet. Prinzipiell wird es mit ein bisschen Vorarbeit natürlich ordentlicher:

  • Motiv auf Skizzenpapier vorzeichnen
  • Karte grob einteilen – a) Wo und wie groß soll ein Schriftzug werden? Ggf. kann man auch grob die Buchstaben vorzeichnen, um abzuschätzen, wie breit die jeweiligen Buchstaben werden sollen, um das Wort so auf der Karte zu platzieren, wie man es sich vorstellt – b) Wo und wie groß soll das Motiv werden?
  • Je nachdem wie sicher man sich mit der Schrift und dem gewünschten Motiv fühlt, kann man natürlich auch eine detaillierte Bleistiftzeichnung anfertigen und diese dann mit Fineliner nachzeichnen.

Weihnachten-karten-zeichnen_skizze

Bei der Karte mit den Katzen habe ich nur eine recht grobe Skizze vorher auf die Karte aufgebracht, um grob festzulegen wie groß die beiden Figuren werden sollten sowie um den Abstand zum unteren Rand festzulegen

Bei der “Bratäpfel”-Karte habe ich dagegen eine relativ detaillierte Skizze vorab schon auf den Skizzenblock gemacht, da ich erst einmal ausprobieren musste, wie und in welchen Bildern ich das Rezept darstellen könnte. Dann habe ich ebenfalls eine relativ detaillierte Skizze auf die Karte aufgebracht – da der Platz schon eng war und ich mir sicher sein wollte, dass die einzelnen Texte zu den Bildern auch passen würden.

Weihnachten-karten-zeichnen_Skizze-rezept

So, nun aber zu den Karten. Hier meine 7 Ideen, um Weihnachtskarten selbst zu zeichnen und zu gestalten.

1 | “Merry Christmas + Doodles” – eine bunte Mischung von Weihnachtsmotiven

Für die erste Karte habe ich einfach bei urbanfonts eine Comic-Schrift ausgesucht und “Merry Christmas” auf die Karte gezeichnet. Dann habe ich die Karte nach Belieben und ohne Plan mit Weihnachtsmotiven voll gezeichnet.

Weihnachten-karten-zeichnen_xmas-doodles

 

2 | “Bratäpfel” – Ein Rezept auf eine Weihnachtskarte zeichnen

Vielleicht freut sich jemand ja auch über ein weihnachtliches Rezept als Kartenmotiv? Hier ein Beispiel, wie man ein “Bratäpfel”-Rezept in einigen Bildern illustrieren kann. Weitere Ideen für weihnachtliche Rezepte: Zimtsterne, Nussecken, Weihnachtsgans (OK, hier müsste man schon sehr augenzwinkernd das Rezept verkürzen), stressfreier Heiligabend (auch augenzwinkernd sich was überlegen…).

Für die Farben würde ich immer empfehlen, nur selektiv zu colorieren, also bewusst auch schwarz-weiße Zeichnungen zu lassen. Ich finde das wirkt “erwachsener”, als wenn man alles anmalt.

Außerdem würde ich raten, entweder weihnachtliche Farben (rot, grün, golden) zu wählen, oder Farben, die mit dem Rezept zu tun haben (rot und grün wie die Äpfel) oder zumindest nur wenige Farben (so zwei bis drei, damit es nicht zu bunt wird).

 

Weihnachten-karten-zeichnen_Bratäpfel-Rezept

 

3 | “Katzen-Weihnachts-Party” – niedliche Tierchen im Weihnachtsdress

Eine andere Möglichkeit ist es, ein “cooles” Tierchen zu wählen und dieses ein bisschen weihnachtlich darzustellen. Ich habe hier zwei Katzen bzw. katzenähnlichen Tieren Mütze und Mantel angezogen und ein trockenes “Party” hinzu gefügt. Das Gleiche könnte man auch mit Eulen, Monstern, Füchsen oder Möpsen machen.

Weihnachten-karten-zeichnen_Katzenparty

 

4 | “Kupfer-Konfetti + Doodles” – Bunte Konfetti-Punkte mit niedlichen Doodles versehen

Meine Lieblingskarte von heute ist diese hier: ein edler Hand Lettering Schriftzug, dazu selbst gemachtes schwarzes und kupferfarbenes Konfetti als Punkte aufgeklebt, denen ich mit Fineliner und ein paar Doodles zu einer neuen Bedeutung verholfen habe.

Hand Lettering Schriftzug “frohe weihnachten” habe ich bei urbanfonts aus den handwritten Schriften (callie) abgezeichnet. Das schwarz-und-kupferfarbene Konfetti habe ich aus dem Bi-Color-Geschenkpapier gelocht, das ich schon bei dem Adventskalender benutzt hatte. Und die Doodles sind wiederum inspiriert aus den Weihnachtsmotiven.

Weihnachten-karten-zeichnen_Konfetti-doodles

 

5 | “Schneeflöckchen Weißröckchen” – Hand Lettering mit Schneekristallen verziert

Hier habe ich “einfach” ein sehr verspieltes “Happy Christmas” zentral auf die Karte platziert und dann – um es nicht zu verspielt werden zu lassen – nur mit Schneekristallen verziert.

Weihnachten-karten-zeichnen_Schneeflocken

 

6 | “Oh Tannenbaum Konfetti” – Hand Lettering + Doodle + Konfetti-Regen

Eine weitere Idee mit dem Kupfer-Konfetti: einen einfachen Tannenbaum zeichnen, darunter einen trendigen Hand Lettering Schriftzug, wie z.B. “merry christmas” und darüber einen Konfetti-Regen kleben. Auf dem Tannenbaum können das auch Kugeln sein. Aber nur die Kugeln war mir noch zu leer, also regnete es noch weitere Punkte auf die Karte.

Weihnachten-karten-zeichnen_Konfetti-Weihnachtsbaum

 

7 | “Hand Lettering + filigran-abstrakter Tannenbaum”

Zu guter Letzt ein ziemlich schnelles Motiv: einen abstrakten Tannenbaum in die oberen zwei Drittel der Karte zeichnen. Am besten ein Dreieck als Außenumriss vorzeichnen und dann die “Schnörkel-Zweige” jeweils auf der Außenkante aufsetzen und nach innen zeichnen.

Darunter einen Kalligraphie-angehauchten Hand Lettering Schriftzug zeichnen – fertig.

Weihnachten-karten-zeichnen_Weihnachtsbaum

 

Das waren meine heutigen Weihnachtskarten. Jetzt muss ich sie “nur” noch schreiben, was bei mir möglicherweise erheblich länger dauern wird als das Zeichnen. Hoffen wir mal, dass sie bis Weihnachten ihre Abnehmer erreichen. *grins*

Weihnachten-karten-zeichnen_alle-Karten-fertig

Weihnachtliche Grüße

Silja

 

Verlinkt zu creadienstag

 

10 Comments

    • Silja

      Hi Jule, wie schön, dass du wieder vorbeigeschaut hast. Danke für deinen netten Kommentar. Ja klar, probier’s aus! Ist echt nicht so schwer. Für eine crafty lady wie dich eh nicht… 😉 LG Silja

  • HELLO MiME!

    Wow! Deine Karten sehen spitze aus! Ich liebe es auch zu doodeln, und um so länger man “rumkritzelt, ausprobiert und zeichnet, desto besser werden meist die Ideen – stimmt´s?! Deine Ideen gefallen mir auf jeden Fall super, super, super sehr! Echt coole Karten! Ganz liebe Grüße aus dem Kölner Westen, Michaela 🙂

    • Silja

      Liebe Michaela, uiii… so viel Lob… !!! Daaankeschön! Ja, mag schon sein, dass die Ideen auch besser werden, wenn man “länger rumkritzelt und ausprobiert”. Aber nicht unbedingt durch die Übung (oder nicht nur, würde ich sagen), sondern vielmehr durch das größere “Repertoire” an kleinen Zeichen, Schriften, Tierchen etc., das man sich aneignet. Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für den super netten Kommentar. LG durch Köln, Silja 🙂

  • Linda

    Hallo Silja,
    deine Karten sind ja der Wahnsinn. Ich bin total begeistert und möchte am liebsten auch so schön und kreativ zeichnen können. Ich nutze allerdings lieber Stempel…da sieht man bei mir wenigstens was es sein soll 😀 😉 sonst würden es wohl eher Rätselkarten werden.

    Viele liebe Grüße
    Linda

    • Silja

      Liebe Linda, hui, noch so ein toller Kommentar. Dankeschön!!! Ich freue mich sehr, dass dir die Karten so gut gefallen! Voll schön! Ich stempele auch total gern, aber zeichnen geht ein bisschen schneller ;-P – obwohl stempeln ja auch total fix ist, sobald man die Stempel hat. Beides auf seine Art sehr, sehr schön! Probier’ doch einfach mal was mit Zeichnen aus. Wenn du Stempel selber machen solltest, dürften kleine Zeichnungen für dich doch ein Heimspiel sein… 🙂 Liebe Greetz, Silja

  • filigarn

    Seeehr sehr hübsch! Die Kupferkarten mag ich am liebsten. Einfach so rumzukritzeln ist wirklich super, kommen immer schöne Sachen bei raus! Einen schönen Blog hast du 🙂
    Liebste Grüße
    Nadja

    • Silja

      Liebe Nadja, danke für deinen Besuch auf meinen Blog und deinen lieben Kommentar! Freut mich sehr, dass dir die Karten gefallen. Ja, ich stehe auch total auf Kupfer… wer nicht?! 🙂 Liebste Greetz Silja