10 min. kreativ sein,  DIY,  Doodling & Zeichnen,  Kreativ im Alltag

Zeichnen lernen im Doodle Stil | Mit geometrischen Formen spielen – und dabei das Zeichnen spielerisch üben

Wer zeichnen lernen will und nur ganz wenig Zeit hat, der kann sich am Doodling von geometrischen Formen versuchen. Das Ganze ist ein bisschen wie ein Spiel, ein meditativer Zeitvertreib, kann sehr hübsche (nutzbare) Ergebnisse bringen, muss aber nicht. In jedem Fall trainiert es die Linienführung, ganz ohne dass du es merkst.

Zwei kleine Übungen, die ich in den letzten Tagen gemacht habe:

1 | Dreiecke

OK, die Ausgangsform ist klar…

image

… man kann nach Lust und Laune fortsetzen.

image

Ich habe kombiniert: erst “ordentliche” Dreiecke für ein schön geometrisches Muster und dann habe ich es “einfach frei laufen” lassen.

image

image

Für das Colorieren, bzw. um es noch interessanter zu gestalten, habe ich es mit Schraffuren in schwarz und rot probiert und manche Dreiecke ganz schwarz gefärbt.

image

Als ich gerade mal nicht am Tisch saß, kletterte mein Sohnemann auf den Stuhl und fing an, ebenfalls auf dem Blatt herum zu kritzeln. Ein Fleckchen der Seite habe ich später extra frei gelassen, um sein Werk ebenfalls zu zeigen. Findest du es?

2 | Kreise

Mit Kreisen kann man ähnlich verfahren. Wobei ich nicht unbedingt nur Kreise meine, sondern hier es mit Kreisen probiert habe, die ich mit Strichen ausgemalt habe. Aber seht am besten selbst, was ich meine.

image

Aus solch einem Kreis kann man ganze Muster erschaffen.

image

Oder auch Karten für Geschenke, wie ich hier für eine Freundin.

image

Viel Spaß &  Liebe Greetz

Silja

 

2 Comments

  • Tabea

    Ich hätte nie gedacht, dass einfach Formen so wirkungsvoll sein können, wenn man sie kombiniert und ein paar Stunden am Bild dranbleibt! Ich will ja dooferweise immer nach kurzer Zeit fertig sein… 🙁

    Liebe Grüße

    • Silja

      Liebe Tabea, das freut mich! Danke. Ja, man muss einfach ein bisschen sich treiben lassen. Das müssen aber nicht unbedingt Stunden sein. Wenn du es mal schneller ausprobieren willst, kannst du auf einer Seite eines Sketchbooks oder auf einem DIN A4 Blatt ein kleines Rechteck oder Quadrat zeichnen (10×10 cm zum Beispiel) und dann nur dieses füllen. Das dauert dann vielleicht 30 Minuten und gibt auch ein richtig schönes Bild! LG Silja