Meine 5 “Best of”-Bastelideen zu Ostern (für Kinder oder Erwachsene)
Bist du jemand, die am liebsten kreativ wird, wenn ein konkreter Anlass ansteht? Ostern steht vor der Tür. Meine Kids sind total begeistert davon, die Wohnung mit Osterdeko zu schmücken. Hier habe ich für dich 5 Tipps für schone Ostern-DIY-Ideen zusammen getragen.
Wenn du zu denen gehörst, die ihr Zuhause gern den Jahreszeiten oder Festlichkeiten entsprechend schmücken oder wenn du Kinder hast, die sich von den Geschichten verzaubern lassen und in Basteleien versinken können – oder wenn du einfach mal wieder einen Anlass brauchst, um kreativ zu werden… hier kommen sind meine fünf DIY Ideen zu Ostern, die ich in den vergangenen Jahren hier auf dem Blog geschrieben habe.
Es ist eine Mischung als selbst gemachter Oster-Deko, Bastelprojekten oder Grußkarten zum selbst Gestalten. Alle diese Oster-DIY-Ideen kannst du auch mit Kindern basteln. Also ran an Eier, Farben und Papier! Für jedes Material, das du zu Hause hast, ist bestimmt was dabei!
Viel Spaß bei diesen Oster DIYs!
Ostern-DIY 1: Ostereier färben und mit verzieren
Wenn ich diese stylischen Ostereier sehe, bekomme ich direkt Lust welche mit meinen Kindern zu bemalen. Die Farben habe ich bewusst etwas dunkler gemischt und so ähnliche Farbtöne und ein stimmiges Gesamtbild erzeugt. Erkennst du die feinen Doodle-Linien auf den Eiern? Kleine Doodles (einfache Symbole und Zeichnungen) verfeinern das Ei und sind wirklich einfach zu malen – das können auch Kinder und der Effekt ist toll!
Ostern-DIY 2: Osterkranz DIY Upcycling
Okay, diese DIY Idee ist etwas anspruchsvoller bzw. braucht schon so ein oder zwei Stündchen. Aber der Kranz ist mega schön und ein tolles Upcycling-Projekt für alte Eierkartons. Der schwarze Osterhase kommt ganz cool daher und wird lässig (und einfach) mit feinen Doodle-Zeichnungen verziert.
Schau es dir mal an, die einzelnen Schritte sind wirklich nicht schwer, aber das Ergebnis sieht nach was aus!
Oster-Deko Idee 3: Oster-Origami
Origami-Faltkunst zu Ostern! Na klaro! Suche dir ein schön gemustertes Papier und zaubere im Hand-Umknicken Oster-Hingucker!
Origami. So so. Diese gefalteten Kraniche & Co. nahm ich manchmal eher abschreckend wahr und dachte, ich könnte das sicher nicht. Andererseits konnte ich mir Origami als sehr edle und einfach mal andere Art der Oster-Deko vorstellen. Und Youtube sei dank, stellte ich fest, ist es mittlerweile echt leicht zu lernen! Hier habe ich meine Lieblings-Origami Deko für Ostern zusammen gestellt.
Übrigens, dieses wunderschöne Origami-Papier ist von Bindewerk.
Ostern-DIY 4: Grußkarten zu Ostern selbst gestalten
Dieses ist mein neuester Post in Sachen Oster-Deko! Brauchst du einen Anlass, um mal wieder zu malen und zu zeichnen? Dann nimm doch Ostern als Anlass und gestalte ein paar eigene Karten, die du an Freunde und Familie verschicken kannst. Was meinst du, wie die stauen werden, wenn sie (mal wieder?) eine persönliche Karte von dir in ihrem Briefkasten finden!?
Ich zeige dir in diesem Post, wie du ein einfaches Motiv zeichnest und eine Reihe von verspielten Verzierungen. Mit diesen zwei Elementen kannst du dann nach Lust und Laune dich treiben lassen, deiner Kreativität freien Lauf lassen und eigene Osterkarten gestalten. Übrigens auch sehr gut geeignet für Kinder!
Besonders die Schablonen haben meinen Kids gefallen und sie ermutigt aus diesen Elementen ihre eigenen Kreationen zu machen.
Oster-Deko Idee 5: Lustige Ostereier mit Gesichtern
Auch diese Idee, wie man Ostereier bemalen kann, ist wirklich einfach und auch für Kinderhände geeignet. Einfach die eine Hälfte bunt färben und dann mithilfe von ein paar Strichen und Kreisen aus den Eiern kleine, lustige Charaktere selbst gestalten. Für einen humorvollen Ostertisch!
Ich hoffe, ich konnte dich von einer oder mehreren Ideen begeistern und wünsche dir ganz viel Spaß beim Eintauchen ins Osterdeko-Basteln und eine bunte Osterzeit!
Deine Silja